Intern
    Studienberatung Mathematik

    Studienfachwechsel

    Leistungen aus vorherigen Studiengängen...

    können u.U. angerechnet werden (insbesondere die schon erworbenen Mathe-Module). Die Anerkennung erfolgt über den zuständigen Prüfungsausschuss. Beim Wechsel in einen Studiengang der Mathematik melde man sich im Studierendensekretariat Mathematik (Mathematikgebäude Ost, Emil-Fischer-Straße 40, Zimmer 0.016, Mo-Do 9-12 Uhr) und bringe seine Unterlagen mit. Dort erfährt man alles weitere.

    Gut geeignet

    Innerhalb der Studiengänge

    an der Universität Würzburg ist im ersten Studienjahr ein Studiengangwechsel relativ problemlos möglich: Alle diese Studiengänge teilen die grundlegenden zweisemestrigen Basismodule Lineare Algebra und Analysis.

    Bei einem Wechsel hin zum Bachelor-Studiengang Mathematik empfiehlt sich als integriertes Anwendungsfach

    • von Wirtschaftsmathematik her kommend: Wirtschaftswissenschaft,
    • von Computational Mathematics her kommend: das dort gewählte Anwendungsfach (Biologie, Chemie, Informatik oder Physik),
    • von Mathematischer Physik her kommend: Physik.

    Analog erleichtert ein entsprechendes Anwendungsfach den Wechsel vom Bachelor-Studiengang Mathematik hin zu einem der eben genannten Studiengänge.

    Auch ein Wechsel von oder hin zum Lehramtsstudiengang Mathematik an Gymnasien ist in Würzburg recht problemlos möglich, da er im Unterrichtsfach Mathematik die meisten Module mit den Bachelorstudiengängen der Mathematik teilt. Abhängig vom zweiten Unterrichtsfach (es empfehlen sich Chemie, Informatik oder Physik) können auch Module in bzw. aus dem Anwendungsfach weiterverwendet werden.

    Mit Einschränkungen

    Dagegen sind die in den Studiengängen

    • Bachelor Biologie,
    • Bachelor Chemie,
    • Bachelor Informatik,
    • Bachelor Nanostrukturtechnik,
    • Bachelor Physik,
    • Bachelor Technologie der Funktionswerkstoffe,
    • Bachelor Wirtschaftswissenschaft

    an der Universität Würzburg belegten Mathematik-Module nicht für ein Bachelor-Studium in Mathematik oder für das Lehramt Mathematik an Gymnasien anrechenbar.

    Achtung

    Das "Mitnehmen" von in einem Studiengang erworbenen Modulen in einen anderen hat i.a. eine Eingruppierung in ein höheres Fachsemester zur Folge. Man beachte die in Anerkennung von Leistungen genannten Details.

    Kontakt

    Universität Würzburg
    Sanderring 2
    97070 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-0
    Fax: +49 931 31-82600

    Suche Ansprechpartner

    Sanderring Röntgenring Hubland Nord Hubland Süd Campus Medizin