Intern
    Studienberatung Mathematik

Eignungsverfahren im Überblick

Das Bayerische Hochschulgesetz (BayHSchG) setzt für die Immatrikulation in einen Master-Studiengang eine "besondere Qualifikation" voraus.

Für den Master-Studiengang Mathematik an der Universität Würzburg werden im wesentlichen inhaltliche Anforderungen gestellt:

1. Abschluss in einem Bachelor-Studiengang in Mathematik, Computational Mathematics oder Mathematischer Physik mit 180 ECTS-Punkten oder einem vergleichbaren Studiengang,
    2. Kompetenzen im Umfang von mindestens 70 ECTS-Punkten in folgenden Teilgebieten der Mathematik: Analysis (Differential- und Integralrechnung in einer und mehreren Variablen), gewöhnliche Differentialgleichungen, partielle Differentialgleichungen, Vektoranalysis, Funktionentheorie, Lineare Algebra, Algebra, Zahlentheorie, Geometrie, Diskrete Mathematik, Funktionalanalysis, Numerische Mathematik, Stochastik, Finanzmathematik, Operations Research, Optimierung, Modellierung, Wissenschaftliches Rechnen,
    3. Kompetenzen im Umfang von mindestens 10 ECTS-Punkten in den oben genannten oder weiteren Teilgebieten der Mathematik.
    4. Kompetenzen im Umfang von mindestens 30 ECTS-Punkten in beliebigen Teilgebieten der Mathematik oder in Gebieten, in denen mathematische Methoden wesentlich zum Einsatz kommen (z.B. Biologie, Chemie, Geographie, Informatik, Philosophie, Physik, Wirtschaftwissenschaft),
    5. Eine Abschlussarbeit in Mathematik im Umfang von mindestens 10 ECTS-Punkten.

Um einen unterbrechungsfreien Übergang vom Bachelor- zum Masterstudium zu ermöglichen, kann eine "aufschiebend bedingte" Aufnahme beantragt werden, sofern für einen der in 1. genannten Abschlüsse der Erwerb von 150 ECTS-Punkten und in 5. die Vergabe einer entsprechenden Abschlussarbeit nachgewiesen werden können. Die in 2. bis 4. genannten Anforderungen müssen aber auf jeden Fall erfüllt sein. Für eine endgültige Aufnahme in den Master-Studiengang Mathematik sind dann die in 1. und 5. genannten Anforderungen bis Ende der Rückmeldefrist für das dritte Fachsemester nachzureichen.

Fristen im Eignungsverfahren

Für das Eignungsverfahren sind zwei Fristen zu beachten.

• Bis 15.07. (bei einer Bewerbung für das Wintersemester) bzw. bis 15.01. (bei einer Bewerbung für das Sommersemester) muss eine Online-Bewerbung auf dem Master-Portal der JMU eingereicht werden.
    • Bis 15.09. (bei einer Bewerbung für das Wintersemester) bzw. bis 15.03. (bei einer Bewerbung für das Sommersemester) können Nachweise über den Erst-Abschluss oder Leistungsnachweise nachgereicht werden.

Achtung: Der 15.07. bzw. 15.01. ist eine Ausschlussfrist, d.h. eine Bewerbung für das jeweilige Semester nach Fristende ist nicht mehr möglich. Unterlagen können dagegen sehr wohl bis zur zweiten angegebenen Frist nachgereicht werden.

Nach Eingang Ihrer Online-Bewerbung auf dem Master-Portal setzen wir uns mit Ihnen per E-Mail in Verbindung und teilen Ihnen den Stand Ihrer Bewerbung mit.

Informationen und Kontakt

Für Fragen zum Eignungsverfahren stehen die Fachstudienberater für Mathematik zur Verfügung.

Unterlagen können an

Universität Würzburg

Institut für Mathematik

Studiensekretariat/Servicezentrum - Masterbewerbung

Am Hubland

97074 Würzburg

oder als pdf-Datei an master@mathematik.uni-wuerzburg.de gesendet werden. Eine E-Mail an diesen Account ersetzt aber nicht die Bewerbung im Master-Portal!